bernhard riedl architekten, Bauherrenberater, Bausachverständige, Bauherr, Bauen, Sachverständiger, Sachverständige, Architekt, Architekten, Architektur, Baustelle, Neubau, Altbau, Sanierung, Bauschaden, Bauschäden, Kontrolle, Protokoll, Bericht, Beratung, Diplom-Ingenieur, München, Schäden an Gebäuden, IHK, Wasserschaden, Schimmel

<= zurück


AG Ingolstadt – 12 C 2156/11; Urteil vom 16.10.2012:


...
Tatbestand
...
Die Begehungen der ... Wohnungen mit dem Schimmelspürhund seien so abgelaufen, dass der Hund entlang der Kanten zwischen den Wänden und dem Fußboden geführt worden sei und der Hund dann duchgehend gebellt und mit den Pfoten gescharrt habe. Diese Signale sollten ... bedeuten, dass an den aufgezeigten Stellen Schadfaktoren/Schimmelpilze und Bakterien bzw. wesentliche innenraumrelevante Auffälligkeiten ... vorhanden seien. ...
Der Beklagte habe, dadurch beunruhigt, ... sich ... zur Einholung eines weiteren Raumluftgutachtens entschlossen und hierauf den Sachverständigen ... beauftragt, wobei auch Materialproben entnommen wurden.
Wenige Tage nach Eingang der ... Rechnung des Klägers habe der Beklagte dem zwischenzeitlich eingeholten Gutachten des Sachverständigen ... entnommen, dass weder in der Raumluft noch in den beiden entnommenen Materialproben signifikant erhöhte Nachweise an keimungsföhigen Pilzsporen vorhanden sind und die ... behaupteten Hinweise auf ein diesbezügliches Keimwachstum sich nicht bestätigt hätten.
...
Entscheidungsgründe
...
Allein der Umstand, dass im Rahmen der Begutachtung ... im Hinblick auf die Raumluft in einzelnen Wohnräumen sowie in einzelnen Materialproben keine signifikant erhöhten Nachweise an keimungsfähigen Pilzsporen geführt werden konnten und ein entsprechendes Keimwachstum sich nicht bestätigt hatte, bedeutet nicht zwingend, dass die ... zur Anwendung gebrachten Methoden ( Ergänzende Erläuterung: Gemeint ist damit der oben kurz beschriebene Einsatz eines gut geschulten sowie regelmäßig überprüften und deshalb als zuverlässig eingeschätzten Schimmelspürhundes ) zur Untersuchung und Bewertung von Schimmelpilzwachstum in Innenräumen ungeeignet waren und fehlerhafte Erkenntnisse zur Folge hatten.
...


<= zurück